Arbeitsmotiv


"das Herz soll Kopf und Hand verbinden" sagt Fritz Lang in seinem Zukunftsfilm Metropolis 1927

Mich bewegen Gedanken, Ideen und Fragen.
Ich finde ein Holzstück, oder ein Holzstück findet mich.
Wir berühren uns, lassen uns aufeinander ein oder auch noch nicht.
Die Intensität der Begegnung steigert sich im fragenden Hinspüren.
Es kann ein Gespräch entstehen in der Haltung:

Was bist Du, was willst Du, kann ich mich auf Dich einlassen?

Zwischen mir als Ideenträger, meinen tätig werden wollenden Händen und dem Werkstück entsteht eine Berührung.

Sagt das Herz Ja, wird die Begegnung intensiver, gefährlicher, wärmer.

Bei meinem eher zupackenden Temperament ist jetzt der Augenblick des Tätigwerdens gekommen.
Kann ich den noch mit einer Ideenvertiefung oder einer Vorstudie verhalten wird meine fühlende Mitte aktivierter.

Das entstehende verfeinerte Gefühl leitet mich dann durch das Alles und Nichts der Neuschöpfung.
Wer und was leitet dann meine Hand, wer führt den Klüpfel oder die Kettensäge?

Bleibe ich im Gespräch in der Dreiheit von:
Idee - Gefühl - Willenshandlung?

Was kommt mir aus dem Zukünftigen, dem Kunstwerk entgegen?

Span um Span hebe ich ab, um die Skulptur zu entdecken.

Arbeite ich mit oder gegen die Holzstruktur?
Es entsteht ein Arbeitsfluss, der trägt.
Ich packe die Skulptur aus, Formen zeigen sich.
Immer wieder Innehalten hilft im Gespräch zu bleiben.
Scharfes Werkzeug ist nötig um gut und leicht zu arbeiten.

Ich erlebe die Holzqualitäten und Farben an der Spitze des Werkzeuges im Prozess.
Wieviel Konzentration und Aufmerksamkeit sind bewußt und unbewußt möglich?

Mich nicht zu verspannen und die endgültige Form nicht zu verletzen übe ich.
Pausen sind so wertvoll, essen und trinken, die Gespräche, der Austausch mit anderen.
Meine Naturwahrnehmung verfeinert sich, ich bin interessierter.

Nach Arbeitsende passiert wertvolles über Nacht.
Und der Neubeginn am nächsten Tag kann zur Neuausrichtung werden.

Wann ist eine Skulptur fertig?
Braucht sie noch Reifezeit?
Ist die rauhe oder die feine Oberfläche zielführend?
Kann Farbe, Feuer oder Wachs- Lasur- Lackauftrag das Anliegen steigern?

Ich experimentiere und es entsteht.

Der Sockel hebt die Skulptur ins Gesichtsfeld des Betrachters.

Licht und Schatten gestalten mit.
berührend.